Kroatien - Traum am Mittelmeer
Einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige Kroatiens ist der Tourismus und das nicht umsonst. Das Land hat für Urlauber viel zu bieten. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei: wer Erholung sucht, kann sich an einem der zahlreichen schönen Strände die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, wer den Urlaub etwas aktiver gestalten will kann unter anderem in einem der vielen Nationalparks wandern oder im Meer tauchen gehen. Besonders sehenswert ist der Nationalpark “Plitvicer Seen”, der Schauplatz der Winnetou-Filme war. Im Nationalpark Paklenica in Norddalmatien lässt es sich gut klettern. Segler können zwischen den zahlreichen Inseln des Landes schön umher schippern.
Neben Küsten, Inselwelt und Nationalparks gehören die Städte zu den beliebtesten Attraktionen in Kroatien. Dubrovnik und Split nehmen hierbei eine besondere Position ein. Das in Süddalmatien gelegene Dubrovnik gilt als eine der schönsten Städte im Mittelmeerraum und hat zugleich eine herausragende kulturelle Bedeutung. Zahlreiche Berühmtheiten aus Kunst und Wissenschaft stammen aus dieser Stadt. Die Altstadt ist autofrei und kann deshalb gemütlich erkundet werden. Die Altstadt ist auch das, was Split so sehenswert macht. Viele Sehenswürdigkeiten von Split sind zum Weltkulturerbe erklärt worden.
Eine besonders schöne Region ist auch die Halbinsel Istrien. Berühmt für die ausgezeichnete Küche und den guten Wein, lassen sich dort kulinarische Genüsse und das Ruhe- Erlebnis einer gesunden Natur verbinden.
Für Partyfreudige ist Zrce die Destination der Wahl. Der Strand von Zrce ist der angesagteste Partystrand Kroatiens und mittlerweile auch als „kroatisches Ibiza“ bekannt. Kroatische Strände allgemein sind nicht zu verachten. Im ADAC Strände- und Wassertest 2006 erhielt Kroatien für viele Strände die „Blaue Flagge“ welche besondere Sauberkeit bei Stränden und Wasser auszeichnet.
Was Kroatien für viele Urlauber außerdem attraktiv macht, sind die kleinen Preise. Einer Studie zufolge, lag Kroatien im Jahr 2007 bei den günstigen Urlaubszielen in Europa nach Deutschland und der Türkei auf dem dritten Platz.